Hallo!

Noch einmal wurde ich für den Liebsten Blog Award nominiert, diesmal vom Blog „Leben mit allen Sinnen“. Birgit möchte mit ihrem Blog alle Sinne wecken und bringt mich mit ihren Artikeln immer wieder dazu, nicht alles so rational und pragmatisch zu sehen, sondern tatsächlich mit allen Sinnen zu leben. Danke für die Nominierung, Birgit!

Birgit hat mich also gebeten, 11 Fragen zu beantworten.

Hier sind die Fragen:

1. Wer oder was bringt dich zum Lachen?

Manchmal mein Mann, er ist berühmt-berüchtigt für seinen Humor. Ansonsten sind manche Posts auf Facebook auch nicht schlecht.

2. Was muss für dich unbedingt mit auf die berühmte ‘einsame Insel’?

Meine Familie und einige Freunde, meine Bücher, mein Laptop und Schokolade… und vielleicht noch die Kaffeemaschine. Und mein Füller.

3. Wenn du liest: lieber selber lesen oder Hörbücher?

Ich mag beides, sowohl selbst lesen als auch Hörbücher.

4. Wie technikaffin bist du?

Es kommt darauf an. Meinen Computer habe ich ganz gut im Griff, mein Handy weniger. Mein Sohn verzweifelt immer halb.

5. Für welche Speise würdest du ‘sterben’?

Für fast alles aus der österreichischen Küche, vor allem für die Süßspeisen wie Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Germknödel.

6. Welche Sportart betreibst du?

Ich laufe, fahre Rad, gehe ins Fitnessstudio und wandere. Leider hindert mich ein Fersensporn momentan ein bisschen.

7. Was weckt dein Interesse, deine Neugierde?

Menschen, Sprachen, Länder – ich bin ein sehr vielseitig interessierter Mensch und würde mir wünschen, dass mein Tag einige Stunden mehr hätte, damit ich meine ganzen Hobbys unterbringe…

8. Hast du ein Lieblingsbuch / Lieblingsautor?

Nicht wirklich, ich lese gerne Regionalkrimis und auch Bücher von Dora Heldt und ähnlichen Autorinnen, außerdem sämtliche Literatur zum Sprachenlernen und Zeitmanagement. Gerne auch Reiseberichte, Sportbücher und Fremdsprachiges.

9. Was ist dein ‘Laster’?

Schokolade. Und man sagt mir einen leichten Hang zur sprachlichen Pedanterie nach.

10. Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Durch meine Kurse, die ich halte. Viele Kursteilnehmer stellen immer wieder dieselben Fragen, also wollte ich ein Portal mit Antworten schaffen. Außerdem schreibe ich gerne und bin mit Leib und Seele Bloggerin.

11. Welches Tier wärst du gerne?

Ach, wenn ich es mir recht überlege – unser Hund hat es richtig gut bei uns. Das wäre ein Leben, das mir gefallen könnte.

Ich werde allerdings niemanden mehr nominieren, weil ich ja vor einigen Tagen erst Nominierungen ausgesprochen habe. Danke aber trotzdem an Birgit von Leben mit allen Sinnen für die Nominierung – ich freue mich wirklich sehr darüber. Vor allem aber freue ich mich über ihr Kompliment, dass ich es schaffe, sie über Monate hinweg zum Sprachenlernen zu motivieren!