Vielleicht kennst du Juliane schon. Juliane betreibt die Internetseite „German to go“ und ich habe über sie und ihr Programm schon einen Artikel geschrieben. Wir haben uns nämlich letztes Jahr in Berlin bei der ExpoLingua kennengelernt und ich habe die Gelegenheit genutzt, mit ihr ein Interview zu machen.

Juliane von German to go ruft zu einer Deutsch-Challenge auf! Hier findest du alle Informationen in Deutsch, auf Julianes Webseite gibt es dann alles auch in Englisch.  On Juliane’s website you can find the information in English.

Wie lange dauert die Challenge?

Die Challenge beginnt am 1. November 2018 und dauert bis zum 15 Mai 2019. Du kannst dich aber bis zum 1. Dezember 2018 anmelden.

Was ist das Ziel?

Das Ziel ist, ein komplettes Sprachniveau in sechs Monaten zu durchlaufen. Auch wenn du noch nicht Deutsch sprechen kannst, wirst du in sechs Monaten eine Unterhaltung führen können (nur bei politischen Diskussionen wird es etwas schwierig 🙂 ). Du kannst als A1-Schüler anfangen, aber auch auf A2-Niveau.

Wie erreichst du dieses Ziel?

Du folgst Julianes Kurs. Du wirst pro Tag etwa 30 Minuten benötigen. Wenn du das Ganze ausweiten möchtest, kannst du auch gerne bei mir wegen Sprachunterricht anfragen.

Was gibt es noch zusätzlich?

Zusätzlich gibt es Live-Treffen und Mini-Challenges. Dabei kannst du tolle Preise gewinnen. Zudem gibt es einen speziellen Preis für jeden, der zwischen November 2018 und April 2019 mindestens an fünf Mini-Challenges teilnimmt.

Das Extra obendrauf!

Komm zum Treffen nach Berlin! Dieses Treffen wird unter anderem von Juliane organisiert.

Was kostet das Programm?

Wenn du drei Monate zahlst, kostet das Programm 79 Euro für jeweils drei Monate. Je länger die Laufzeit ist, desto günstiger kommt es. So kosten sechs Monate schon nur noch 129 Euro, ein ganzes Jahr 179 Euro.

Mein Eindruck vom Programm

Ich kenne Julianes Programm inzwischen sehr gut. Ich finde es sehr durchdacht, außerdem macht es den Studenten Spaß, damit zu lernen. Mir als Lehrer erspart es eine Menge Vorbereitungszeit, weil die meisten Arbeitsmaterialien schon fix und fertig vorliegen und ich sie nur noch ausdrucken muss. Nur für zwei italienische Schüler, die ich momentan damit unterrichte, muss ich die englischen Passagen ins Italienische übersetzen. Da aber diese Schüler inzwischen schon A2 sind, brauche ich kaum mehr englische Hilfen.

Alles in allem ist es ein großartiges Programm, das mit oder ohne Sprachlehrer ganz ausgezeichnet funktioniert! Zu erwähnen ist auch, dass Juliane innerhalb des Programms jederzeit für Fragen zur Verfügung steht und somit eine persönliche Betreuung gewährleistet.

 

Was du jetzt tun sollst

Gehe auf die Internetseite von German to go und schaue dir die Erklärungen auch in Englisch an. Stöbere auf der Seite und prüfe das frei herunterladbare Unterrichtsmaterial. Entscheide, ob dir die Art des Programms liegt. Und dann – buche es und nimm an der Challenge teil! Ich bin sicher, das Deutschlernen wird dir großen Spaß machen!

Und vielleicht sehen wir uns mal bei einer Sprachenmesse oder einem Treffen!