Monat: Oktober 2014

Was ist Flow – Gastartikel zu einer Blogparade des Blogs „Lebenskünstler“

was-ist-flow

Heute folge ich einer Einladung zu einer Blogparade zum Thema „Was ist Flow?“ Die Einladung kam von einem Blogger namens Karl, sein Blog heißt „Lebenskünstler“ – und hier ist der Link dazu: http://www.lebenskünstler.at/2014/10/flow-erlebnis-blog-party/ 

Was eine Blogparade ist, habe ich im Artikel vom 11.September 2014, erklärt, zu finden hier: https://erfolgreichessprachenlernen.com/meine-3-wichtigsten-tools-eigentlich-sind-es-4-mein-beitrag-zur-blogparade-von-ivan-blatter/

Die Fragen, die Karl gestellt hat, sind folgende:
• Wofür kannst du Dich begeistern? Klettern, Stricken, Fotografieren, Musizieren oder schlägt dein Herz schon höher, wenn du das Wort “Sonderausgabenabzugsmöglichkeiten„ hörst?
• Wie erlebst du den Flow Zustand?
• Welchen Regeln folgst du bei deiner Leidenschaft? Gibt es überhaupt Regeln?
• Welchem Rhythmus folgst du?

Weiterlesen

Wie man sich das Lernen erleichtern kann – Teil 2

lernen-erleichtern

Letzte Woche ging es um Eselsbrücken und um die Tatsache, dass bei den Menschen die Gedächtnisspanne unterschiedlich ausgeprägt ist.
Die meisten Menschen schaffen recht problemlos 5 Einheiten (5 Zahlen, 5 Silben, …), mehr als 9 Einheiten können sich dagegen nicht viele Menschen merken. Die „magische Zahl“ ist hier übrigens wie in vielen anderen Bereichen auch die 7.
Deine Gedächtnisspanne hast du sicherlich schon ausgereizt, als du eine lange Telefonnummer tippen oder eine IBAN-Nummer in ein Überweisungsformular schreiben musstest. Auf der sprachlichen Ebene hast du vielleicht schon festgestellt, dass du zwar kurze Sätze, die du hörst, problemlos nachsprechen kannst, dass aber längere Sätze nicht mehr so einfach sind.
Heute gibt es also noch weitere Tricks, um sich Lerninhalte leichter zu merken. Weiterlesen

Wie man sich das Lernen erleichtern kann – Teil 1: Eselsbrücken

eselsbruecken

Der heutige Tipp sind Eselsbrücken. Eselsbrücken sind vorgefertigte oder selbst ausgedachte Merksätze, um sich unter anderem Vokabeln oder Grammatikstrukturen leichter merken zu können.

Du hast sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen sich sehr leicht Telefonnummern, Vokabeln, Sätze oder Listen merken können, andere Menschen sich damit aber schwer tun. Die Fähigkeit, solche Informationen behalten zu können, nennt man „Gedächtnisspanne“, diese ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Gedächtnisspanne zu erweitern – man kann nicht einfach wie bei einem Computer „upgraden“ und sich Speicherkapazität dazukaufen. Aber es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten, sich Lerninhalte leichter einzuprägen.

Eine Möglichkeit sind eben die Eselsbrücken. Ich habe für verschiedene Sprachen einige zusammengetragen Weiterlesen

Motivation – Gastartikel von Chiara Fortini in deutscher und italienischer Sprache

Heute gibt es den zweiten Gastartikel von Chiara Fortini, ebenfalls wieder in deutscher Sprache und im italienischen Original. Der erste Gastartikel von ihr erschien auch in meinem Blog unter diesem Link: https://erfolgreichessprachenlernen.com/gastartikel-zum-thema-vokabellernen-von-chiara-fortini/

Hier ist der Artikel in Deutsch:

Beim Erlernen einer Sprache ist es (wie du schon gesagt hast) notwendig, dass du deine Motivation findest, und es ist ratsam, dass du dir ein langfristiges Ziel festlegst (beispielsweise in der Lage zu sein, einen Film in der Sprache anzusehen, die du lernst) und dir ein Zeitlimit setzt (beispielsweise ein Jahr).

Du solltest allen (Freunden, Partnern, Verwandten) von deinem Ziel erzählen. Wette mit jemandem, Weiterlesen