Heute gibt es einen Gastartikel von Mari Wagner, einer Studentin, die für mich einen Artikel geschrieben hat, weil sie für ihr berufliches Portfolio Artikelveröffentlichungen benötigt. Da ich so etwas gerne unterstütze, haben Mari und ich uns ein Thema herausgesucht – und haben uns auf das Thema „10 TV-Serien, mit denen man schnell Englisch lernen kann“ geeinigt.
10 TV-Serien, mit denen man schnell Englisch lernen kann
Eine natürliche Umgebung ist am besten, wenn es um das Erlernen einer Fremdsprache geht. In diesen Artikel bieten wir dir die besten Fernsehserien, welche einen spannenden digitalen Sprachurlaub ermöglichen.
Eine unterhaltsame Art zu lernen
Die Zeiten, in denen man Vokabeln stundenlang pauken und nur vor langweiligen Büchern hängen musste, um eine Fremdsprache zu beherrschen, sind längst vorbei. Heute ist es durchaus möglich, das Nützliche mit dem Interessanten zu verbinden, und daraus ein überzeugendes Resultat zu bekommen. Der eindeutige Trend besteht darin, eigene Englischkenntnisse durch das Ansehen von Fernsehserien zu verbessern. Es ist verständlich, dass diese Methode auch keine Wunder wirken kann, aber als eine Ergänzung zum Englischunterricht passen englischsprachige Serien einfach wunderbar.
Die besten TV-Serien zum Englischlernen
Mit welchen TV-Shows sollte man jedoch anfangen? Wir bieten dir eine Liste mit den besten Fernsehserien, mit denen das Lernen wirklich viel Spaß macht:
- „Friends“: Das ist zweifellos eine der bekanntesten amerikanischen TV-Serien. Sie endete noch im Jahre 2004, aber man findet auch heute kaum jemanden, der nichts davon gehört hat. Eine tolle Mischung aus trockenem Humor, Sarkasmus und äußerst lebensnahen Situationen machen diese Sitcom unglaublich anlockend.
- „Game of Thrones“: Dies ist ein Muss für alle Fans von Drachen und mittelalterlicher Ästhetik. Hier gibt es alles, was echte Fantasy auszeichnet: Magie, Zombies, Schwertkämpfe, Liebesgeschichten usw.
- „Sex and the City“: Die Stadt New York und persönliche Beziehungen stehen in dieser RomCom-Serie im Mittelpunkt, was man bereits am Titel ablesen kann. Wenn du unbedingt erfahren willst, wo es in Manhattan die besten Orte zum Brunchen gibt, dann viel Spaß beim Ansehen!
- „Simpsons“: Vielleicht nicht die klügste Sache im Fernsehen, aber das gesprochene Englisch lässt sich meistens problemlos verstehen, was diese Serie einfach perfekt für das Nebenbei-Schauen macht. Außerdem läuft die Show schon seit 29 Jahren und hat deshalb reichlich Episoden zum Anschauen.
- „House of Cards“: Diese Serie könnte vor allem denjenigen etwas Hilfe leisten, die zahlreiche komplizierte Redewendungen und Begriffe aus der Politikwelt lernen müssen. Anfangs ist es vielleicht nicht so einfach, all die Ausdrücke zu begreifen, aber bald lässt sich alles fast mühelos einordnen.
Etwas anderes Englisch als sonst
Es gibt natürlich nicht nur amerikanische Produktionen, sondern auch interessante britische TV-Serien, welche man auf jeden Fall im Original ansehen sollte:
- „Sherlock“: Ein parates Beispiel dafür, wie eine mittlerweile klassische Geschichte, ein wahnsinnig erfolgreiches Comeback erlebt, nicht zuletzt dank dem hinreißenden britischen Akzent von Benedict Cumberbatch.
- „Doctor Who“: Willst du mit dem mysteriösen Doktor durch die Zeit reisen und andere Planeten retten? Dann herzlich willkommen! Die Handlung lässt dich auf jeden Fall nicht mehr los.
- „Downtown Abbey“: Mit dieser TV-Serie kann man nicht nur den eigenen Wortschatz erweitern, sondern auch sich mit den früheren Traditionen der Engländer vertraut machen.
Auch für diejenigen, die sich für australisches oder neuseeländisches Englisch interessieren, gibt es ein paar Möglichkeiten. Die australische Seifenoper „Home and Away“ bringt dir viele grundlegende Aussie-Ausdrücke bei, während die Krankenhaus-Seifenoper „Shortland Street“ den coolen neuseeländischen Akzent mit ausreichend medizinischem Wissen kombiniert.
Zusammenfassung
Sprachenlernen kann also wirklich interessant sein, wenn man sich unterschiedliche TV-Serien im Original anschaut. Auf diese Weise verbesserst du nicht nur deinen Wortschatz, sondern lernst auch die Kultur des jeweiligen Landes besser kennen.
Über die Autorin:
Über den Autor
Ich bin Mari, ein Freiberufler und Inhaltskoordinator einer Spieleseite im Internet. Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, besuchen meine Facebook und Twitter-Acc
Danke an Mari Wagner für diesen Artikel!
0 Kommentare
2 Pingbacks