bab-la

Wusstest du, dass bab.la, ein Online-Wörterbuch-Portal, jedes Jahr eine Sprachen-Weltmeisterschaft ausrichtet? Seit 2013 gibt es die Sprachen-Weltmeisterschaft von bab.la schon, und auch dieses Jahr wurden die Sieger gekürt. Darum soll es in diesem Artikel gehen, zudem gibt es am Ende noch einen Linktipp.

Worum geht es bei der Sprachen-Weltmeisterschaft?

Es geht darum, herauszufinden, welches weltweit die beliebteste Sprache ist. Es geht also nicht darum, welche Sprache am meisten gesprochen wird – sonst hätten viele Sprachen überhaupt keine Chance -, sondern darum, welche Sprache tatsächlich am beliebtesten ist.

Wie läuft die Abstimmung ab?

Dieses Jahr haben 64 Sprachen von fünf Kontinenten am Wettbewerb teilgenommen. Nutzer aus der ganzen Welt unterstützen ihre Lieblingssprache, indem sie für sie abstimmen und Nachrichten auf den Social-Media-Kanälen von bab.la posten. 10 Wochen lang dauert die Abstimmungsphase, und am Ende gibt es eine Liste der beliebtesten Sprachen von Platz 1 bis hinunter zu Platz 64.

Die Ergebnisse im Jahr 2013

Platz 1: Englisch

Platz 2: Spanisch

Platz 3: Französisch

Platz 4: Italienisch

Die Ergebnisse im Jahr 2014

Platz 1: Polnisch

Platz 2: Englisch

Platz: 3: Italienisch

Platz 4: Spanisch

Die Ergebnisse im Jahr 2015

Platz 1: Französisch

Platz 2: Italienisch

Platz 3: Deutsch

Platz 4: Polnisch

Du siehst also, dass Beliebtheit nicht unbedingt etwas mit „am meisten gesprochen“ zu tun hat.

Wer hat denn nun dieses Jahr gewonnen?

Dieses Jahr ging der erste Platz an Polnisch.

Platz 2: Italienisch

Platz 3: Deutsch

Platz 4: Spanisch

Platz 5: Englisch

Platz 6: Russisch

Platz 7: Schwedisch

Platz 8: Französisch

Wo findest du weitere Informationen?

Von bab.la gibt es eine Infografik – hier findest du sie: http://www.lexiophiles.com/english/polish-won-the-language-world-cup

Und hier ist noch die Pressemitteilung von bab.la mit einigen Zitaten, beispielsweise von Weronika Jaszcz, die sich natürlich besonders gefreut haben dürfte.

„(Hamburg, 9.11.2016) Seit 2013 gibt es die bab.la Sprachenweltmeisterschaft, um die beliebtesten Sprachen der Welt zu finden. Zehn Wochen lang haben sich 64 Sprachen wild umkämpfte Schlachten geliefert. Am Ende wurde Polnisch zum zweiten Mal in der Turniergeschichte zum endgültigen Sieger gekürt. „Es gilt als eine der schwierigsten Sprachen in Europa. Trotzdem hat die bab.la Sprachenweltmeisterschaft dieses Jahr bewiesen – mit Hilfe der begeisterten Nutzer, die Spiel für Spiel abgestimmt haben – dass die Polen auch die beliebteste Sprache sprechen“, so Weronika Jaszcz, Managerin für Polnisch. „Ich persönlich bin sehr glücklich darüber, dass ich die wahre Schönheit meiner Muttersprache mitteilen kann“, stimmt Karolina Gorak, Assistentin für Polnisch, zu und sagt weiterhin: „Es ist eine echte Belohnung zu sehen, dass Polnisch immer beliebter wird und weltweit erkannt wird. Ich hoffe, dass einige Leute animiert werden, diese anspruchsvolle aber charmante Sprache zu lernen.“

Italienisch und Deutsch folgten auf dem zweiten und dritten Platz. Diese beiden Sprachen sind jedes Jahr unter den Kandidaten, die es zu schlagen gilt, dank der bedingungslosen Unterstützung von ihren Sprechern.

bab.la bleibt mit Stolz Botschafter für Vielsprachigkeit. „Wenn wir einige unserer Nutzer auf die Existenz einer neuen Sprache aufmerksam machen, die in einer entlegenen Region auf der anderen Seite der Erdkugel gesprochen wird, so haben wir unsere Mission erfüllt“, so Projektmanagerin Tamara Muñoz.“   (Quelle: bab.la)

Interessiert an der kompletten Liste der Sprachen, die am Wettbewerb teilgenommen haben? Du findest sie hier.

bab.la hast du bestimmt schon gehört … – oder?

bab.la ist ein Online-Wörterbuch, das dir Übersetzungen in 42 verschiedenen Wörterbüchern anbietet. Dabei beschränkt es sich nicht nur auf normal gebräuchliches Vokabular, sondern deckt auch die Umgangssprache und das Fachvokabular unterschiedlichster Bereiche mit ab. Großartige Zusatzfunktionen sind die Suchfiltereinstellungen, die Synonyme, die Beispielsätze und auch die Sprachausgabe. Auch kannst du als Nutzer selbst Übersetzungen vorschlagen. Besser geht es doch kaum, oder?  Du findest das Online-Wörterbuch unter dieser Internetadresse.

Was du jetzt tun solltest

Gehe auf die bab.la-Seite und probiere einige Suchbegriffe aus. Entscheide, ob das Wörterbuch für dich geeignet ist. Kommst du gut damit zurecht? Dann speichere es dir doch in deinen Favoriten ab, damit du bei Bedarf schnell darauf zugreifen kannst!