Hallo!

Hier wieder ein kurzer Zwischenbericht, wie es denn bei meinem Buchprojekt aktuell aussieht.

Die letzten Arbeiten waren für mich bisher die, die mir am meisten Probleme verursacht haben. Terminlich liege ich gut im Plan, die Korrektur- und Lektorarbeiten kommen nach und nach voran – aus Kostengründen habe ich diese Arbeiten nicht abgegben, sondern erledige sie selbst mit Hilfe von Duden, Ehemann und Co. – und auch ein Titel und ein Coverbild ist gefunden.

Aber … bis es erst einmal so weit war! Der Titel bereitete mir größte Schwierigkeiten, denn er sollte ganz eng gesteckte Vorgaben erfüllen.

1) neugierig machen

2) den Nutzen benennen

3) spezifisch sein

4) die Haupt-Schlüsselwörter enthalten.

Und das alles auf einmal! Das war schwieriger als gedacht, denn er durfte auch nicht zu lang sein. Aber aus vielen gefundenen und wieder verworfenen Vorschlägen (zu lang, zu kurz, zu langweilig, zu negativ, zu unspezifisch, …) kristallisierten sich dann drei Titel heraus, aus denen ich dann einen ausgewählt habe. Hoffentlich gefällt er mir in einem Vierteljahr immer noch.

Die nächste Aufgabe war dann – gleichzeitig musste immer weiter Korrektur gelesen werden -, ein Coverfoto zu finden. Nach tagelangem Suchen auf verschiedenen Portalen – ich habe schon fast Sternchen gesehen – habe ich ein schönes Bild gefunden, das bezahlbar ist, die benötigten Nutzungsrechte einräumt und gut zu meinem Buchthema passt. Das war nämlich nicht bei allen Bildern so – manche waren sehr teuer, manche durften nicht für alle Zwecke genutzt werden, manche lagen nicht im Format und der Auflösung vor, die ich brauchte. Meine Geduld wurde also auf eine harte Probe gestellt.

Vorgestern hieß es dann: „Willkommen zum siebten Schritt – Das Buchcover“. Also wurde es ernst: Die gefundenen Titel, Untertitel und Fotos sollten gemeinsamer, miteinander harmonierender und großartig aussehender Bestandteil eines Buchcovers werden. Ohne einen Grafiker ist das für mich nicht zu schaffen, also habe ich im Internet einen Auftrag aufgegeben. Ein Grafikbüro in Bosnien-Herzegowina arbeitet mir gerade einen Entwurf für mein Cover aus – ich bin schon sehr gespannt. Morgen bekomme ich den Vorschlag.

Einige Aufgaben warten noch, unter anderem die Korrektur von noch weiteren 70 Seiten meiner Rohfassung. Langweilig wird mir also nicht. Spannend bleibt es sowieso, inzwischen werde ich jeden Tag ein bisschen aufgeregter, denn es ist ja bald Ende März …

In 10 Tagen soll alles fertig sein! Drückt mir die Daumen.

Herzliche Grüße

Christine