Vielleicht habt ihr den Artikel zu TripleL gelesen. Heute gibt es ein dazu passendes Interview mit Andreas, dem Initiator von TripleL. Das Projekt ist superinteressant für alle, die lebenslang lernen möchten und geeignete Konzepte dafür suchen. Aber Andreas stellt euch alles selbst vor.

Stelle dich bitte kurz vor. Wer bist du? Woher kommst du?

Ich bin Andreas Thiedig, 30 Jahre alt, und komme aus Norddeutschland: Aufgewachsen zwischen Lübeck und Hamburg wurde meine Reise- und Sprachleidenschaft früh durch einen einjährigen Highschool-Aufenthalt geweckt. Dem folgten ein Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur (teilweise in Argentinien), ein Luftfahrt-Studium in Schweden und nach weiteren vier Jahren Beratung für internationale Konzerne der Sprung in die Selbstständigkeit.

Wo im Internet findet man dich genau?

Allgemeine    Informationen    findet    ihr    am     besten    auf    meiner    Internetseite: Learninglifestype – TripleL

Meine aktuellen Projekten sowie meine persönlichen Lernprojekte und Impulse zum Thema Lernen und Selbstorganisation findet ihr unter: Instagram/ Facebook

Wie passen dein Studium und dein beruflicher Werdegang zu deinem Coaching- Produkt?

Bereits im Rahmen meines ersten Studiums, dem Dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur, arbeitete ich hauptsächlich als Projektmanager: Ich war verantwortlich für die Organisation, Abstimmung und Planung von Verbesserungsprojekten, Digitalisierungsinitiativen und dem Aufbau neuer Produktionslinien.

Im anschließenden Master Studium stellte ich mich im Kommilitonen-Kreis durch mein organisatorisches Geschick heraus. Die technischen Details und Berechnungen lieferten andere.

Von den Erfahrungen aus 6 Jahren Studium profitierte meine anschließende Karriere in der Luftfahrtbranche: Projektmanagement, persönliche Coachings sowie Trainings würden später den Grundstein von TripleL legen. Nach zwei Jahren Beratung nahmen meine Freundin und ich ein viermonatiges Sabbatical, welches ich zum Teil dazu nutzte, um meine persönliche Vorgehensweise des Sprachenlernens zu dokumentieren und als Training aufzuarbeiten.

Nach weiteren zwei Jahren in der Beratung entschied ich mich dazu, meine Erfahrung aus Workshops, Coachings und Trainings auf den Prüfstand zu stellen  und mich Vollzeit meinem Herzensprojekt TripleL zu widmen.

Was machst du genau? Wie bist du auf die Idee gekommen, dieses Produkt anzubieten?

TripleL, kurz für lebenslanges Lernen, ist mein Ansatz mehr Struktur in deine Lernprojekte zu bringen. Ich selber fing nach meinem Master Studium an, systematisch die Fähigkeiten zu erwerben, die mich in meiner Karriere voran brachten: Anhand eines Reflektions- und Feedback-Systems inklusive persönlichem Curriculum und Karrierepfad, entwickelte ich experimentierend eine Vorgehensweise, die für mich funktionierte. Meine Erfahrungen möchte ich jetzt mit dir teilen.

Wie funktioniert dein Konzept genau?

Es gibt zwei Pfade: Zum einen gebe ich Workshops an Universitäten und in Unternehmen. Diese Vorgehensweise erlaubt es mir, viele Menschen auf einmal zu erreichen und einen breiteren Fussabdruck zu hinterlassen. Lernen und Selbstorganisation ist jedoch ein hoch individuelles Thema.

Daher biete ich ergänzend Coachings an. Hier erarbeite ich zusammen mit dem Coachee in 3-4 Monats Zyklen eine Lernvision und breche diese auf konkrete Ziele und Schritte herunter. Der Fokus ist jedoch das experimentelle Erschaffen eines Systems für lebenslanges Lernen.

Welche Lebensbereiche werden abgedeckt?

Von einem System für lebenslanges Lernen koennen alle Lebensbereiche profitieren: Ob es das Erlernen einer neuen Sprache oder das Lernen eines Instruments ist. Jedes dir wichtige Thema kann durch ein Lernsystem von TripleL an Struktur gewinnen und damit zum Erfolg geführt werden.

Wer ist die Zielgruppe?

Jeder, der glaubt, das Lernen wichtig für ihn/ sie ist, jedoch diese Priorität im Alltag nicht abgebildet bekommt.

Wie einfach ist die Nutzung?

Die Implementierung des Gelernten nach einem Workshop wird durch eine Workbook erleichtert.

Das persönliche Coaching ist ein lebensverändernder Schritt und setzt daher einen hohen Grad an Motivation voraus. Hier arbeiten wir mit Video-Telefonaten und einer erweiterten Version des Workbooks.

Welche Inhalte gibt es im Detail?

Wheel of Learning: 5min Test zum Prüfen deines aktuellen Lernsystems Workshops: 5h Gruppentraining zum Thema Selbstorganisation und Lernen

Workbook: Begleitend zum Workshop oder als alleinstehendes Dokument zur Erarbeitung deines persoenliches Lernsystems

Coaching: Individuelle und zielgerichtete Erarbeitung deines persönlichen Lernsystems

Was bringt es, an deinem Programm teilzunehmen?

Endlich dieses eine Lernthema, das immer wieder im Alltag in Vergessenheit gerät, strukturiert anzugehen und dabei ein System aufzubauen, das lebenslanges Lernen nicht dem Zufall überlässt.

Gibt es auch Nachteile?

Die Vorgehensweise setzt einen hohen Grad an persönlicher Motivation voraus. Anfänglich werden wir ein Konzept erarbeiten, wie du dein Lernen in den Alltag integrieren kannst. Die erfolgreiche Umsetzung liegt jedoch bei dir.

Was kostet dein Programm?

Gruppen Workshops starten bei 800,- Eur.

Coachings reichen von 250,- (Explorer Paket) bis 800,- Eur (Polymath Paket)

Wie bleiben die Teilnehmer motiviert?

Motivation ist eine der Hauptsäulen des Produktes: Der persönliche Kontakt mit mir so wie die Dokumentation von Lernvision und Vorgehensweisen geben Struktur und Richtung.

Welche Sprachen sprichst du und wie und wo hast du sie gelernt?

Deutsch: Muttersprachler, Englisch: 1 Jahr Highschool USA, Spanisch: 6 Monate Argentinien, Schwedisch: 1,5 Jahre Studium, Französisch und Italienisch: Selbststudium.

Welche Tipps kannst du Sprachenlernen geben?

Nehmt euch am Anfang Zeit und schreibt das WARUM? auf: Warum wollt ihr die Sprache eigentlich lernen? Wie werdet ihr euch fühlen, wenn ihr sie schlussendlich nutzt und wie werden die Leute um euch reagieren? Eine visuell und emotional starke Lernvision ist ein starker Begleiter, besonders wenn die Motivation nach der anfänglichen Euphorie nachlässt.

Ist dein Programm auch für Sprachlerner geeignet?

Absolut, das ist der Ursprung. Besonders bei Sprachen kann ich zusätzlich Anregungen zur konkreten Vorgehensweise geben. Bei Fähigkeiten, mit denen ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe, findet das Coaching dagegen hauptsächlich auf der Metaebene statt.

Sind weitere Programme geplant?

Zur Zeit fokussiere ich mich auf individuelle Coachings. Mein Plan ist es jedoch ein Online Programm aufzubauen, um mehr Coachees helfen zu können.

Zusatzfrage 1: Woran erkennt man einen Nerd?

Bzgl. Themen, mit denen man sich selber auskennt: Er/sie stellt Fragen, bei deren Beantwortung man länger als gewohnt nachdenken muss.

Bzgl. Themen, mit denen man sich selber nicht auskennt: Er/ sie setzt Wissen voraus, das beim Gegenüber Fragezeichen hinterlässt.

Zusatzfrage 2: Gibt es noch etwas, was du mir mitteilen möchtest?

Investiere Zeit und Energie in das Lernen, der dir wichtigen Dinge: Lernen mittels Routinen in den Alltag zu integrieren ist die nachhaltigste und effektivste Art dein Leben aktiv zu gestalten.

Danke, Andreas, für die Beantwortung meiner Fragen!