Benoît habe ich, wie fast alle meine Sprachpartner, auch auf Italki gefunden. Er ist aus Montréal und seit Anfang des Jahres mein Sprachpartner. Wir sprechen normalerweise einmal pro Woche Französisch/Englisch und Deutsch miteinander, haben uns aber auch inzwischen schon einige Male getroffen, denn inzwischen wohnt Benoît in Deutschland – was mich natürlich sehr freut. Benoît ist Französisch- und Englischlehrer auf Italki und ich kann ihn besten Gewissens weiterempfehlen! Um ihn etwas näher vorzustellen und damit du auch seinen Sprachlernansatz kennenlernst, habe ich Benoît interviewt – er hat darauf bestanden, in Deutsch zu antworten, und ich finde, das Interview ist großartig geworden!

 

Hallo Benoît,  erzähle uns ein bisschen über dich selbst und deinen Hintergrund. Welche Sprachen sprichst du?

Ich spreche Franzözisch als Muttersprache und fließendes Englisch. Nach meinem Studium (ich habe Cognitive Science studiert) bin ich durch Mexico für fünf Monate gereist. Mein wichtigtest Ziel war, eine Fremdsprache zu lernen. Ich spreche noch ab und zu Spanisch, aber ich lerne es nicht mehr. Im folgenden Jahr war ich fünf Monate in Nepal, aber ich habe es nicht wirklich geschafft, die Sprache zu lernen. Ich kann sie nicht gut sprechen. Ich habe von diesem Erlebnis viel gelernt. Dann bin ich an der Uni weiter gewesen, um ein Bakkalaureat in biomedizinische Technik abzuschließen. Während der nächsten fünf Jahre habe ich keine Fremdsprache gelernt und im letzten Jahre habe ich Deutsch und Kroatisch gelernt.

 

Warum hast du dich entschieden, Lehrer auf Italki zu werden? Seit wann unterrichtest du dort?

Ich unterrichte seit Februar 2017 auf italki. Am Anfang habe ich diese Webseite benutzt, um ein Sprachtandem zu finden. Du warst meine erste Partnerin und du bist noch meine zuverlässigste! Früher im Dezember 2016 hatte ich meinen Job als Ingenieur in Montréal gekündigt und hatte ein Arbeitsvisum für Deutschland bekommen. Ich bin dann nach Kroatien umgezogen, um bei meiner Freundin zu wohnen. Als ich in Nepal und Kanada war, habe ich als Englischlehrer gearbeitet. Unterrichten im Internet ist nun perfekt für mich, weil ich oft umziehe.

 

Wo findet man dich und welche Sprachen bietest du an?

Im Moment habe ich keinen Blog, keine Facebookseite oder so etwas. Auf jeden Fall kann man mich auf Italki finden und hier kann man mein Profil ansehen: https://www.italki.com/teacher/3620927. Ich biete Französisch und Englisch.

 

Wie ist dein Lernansatz?

Ich will immer so viel sprechen, wie ich weiß. Nach jede neuen Lerneinheit musst ein aktives Gespräch stattfinden.

 

Hast du eine Lieblingssprache?

Ich denke nicht. Ich interessiere mich für alle Sprachen, aber das Leben ist zu kurz dafür. Seit langem fühle ich mich in der englischen Sprache richtig zuhause. Zum Beispiel, wenn ich eine Fremdsprache lerne, übersetze ich nicht auf Französisch, sondern auf Englisch. Vielleicht ist es das, was eine Lieblingssprache ist. Jedoch ist mir manchmal langweilig auf Englisch, weil ich es gut kann. Vielleicht ist meine Lieblingssprache immer die, welche ich im Moment lerne.

 

Du bist nicht nur Sprachlehrer auf Italki, sondern auch Sprachlerner. Welche Sprachen lernst du?

Genau, im Moment lerne ich sehr aktiv Deutsch. Ich habe es in Oktober 2016 angefangen, als ich in Kanada war. Seit ich in Europa bin, lerne ich auch Kroatisch.

 

Wenn du eine neue Sprache lernst, hast du immer die gleiche Strategie?

Ich benutze immer Flashcards und übe viel in Gesprächen. Ich verändere meine Strategie gern. Ich denke, dass es nicht effizient ist, aber dadurch wird es mir nicht langweilig.

 

Gibt es Sprachenblogs oder -podcasts, die du regelmäßig verfolgst?

Ich schaue dem YouTuber Marco sehr gern zu. Er macht YouTube-Videos auf Deutsch, aber er unterrichtet nicht offiziell. Er erklärt manchmal die Grammatik oder einige Ausdrücke. Sein Kanal heißt Authentic German Learning.  

 

Welche Materialquellen verwendest du normalerweise?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten habe ich immer ein Grammatik- oder Lehrbuch neben mir, aber meine Sprachpartner sind meine Lieblingsmaterialquelle!

 

Woher kommt deine Motivation? Wie hältst du diese aufrecht?

Meine Sprachpartner und die Möglichkeit, die Sprache zu benutzen, sind die wichtigsten Motivationen. Sprachpartner können Freunde, eine Gemeinschaft oder meine Freundin sein.

 

Was würdest du einem neuen Sprachlerner empfehlen? Wie soll er anfangen? Und an welchem Punkt sollte er damit anfangen, Grammatik zu lernen?

Kennt man seine Ziele und seinen Charakter, dann kann man eine Strategie planen. Ich kenne nicht viele Leute, die gerne Grammatik lernen, aber ich beschäftige mich gerne mit Grammatik. Apps wie Duolingo sind langweilig für mich, aber sie funktionieren sehr gut für viele Leute und in verschiedenen Lebenssituationen. Wenn man Vokabeln lernen muss, sind Flashcards als Software am besten und effizientesten, denke ich. Nach jeder Stunde oder jedem Unterricht sollte man mit einem Sprachpartner ein Gespräch zur Übung führen.

 

Wie wichtig ist deiner Meinung nach Talent beim Sprachenlernen?

Ich glaube nicht an die Idee, dass einige Menschen geborene Sprachlerner mit ungewöhnlichen Fähigkeiten sind. Talent beim Lernen ist sehr wichtig, denke ich, aber Talent ist nur das Anwenden eine Methode. Eine Methode könnte sein, dass man so viel spricht wie man kann. Flashcards zu benutzen ist eine andere Methode. Manchmal schafft man nicht es nicht gut, die Methode zu anzuwenden, weil man nicht genau weiß, ob und wie die Methode gut funktioniert.

 

Wie viel Zeit pro Tag oder pro Woche verwendest du auf das Sprachenlernen?

Im Moment arbeite ich nicht so viel und habe mehr Zeit, eine Sprache zu lernen. Im Schnitt verwende ich 2 Stunde pro Tag darauf.

 

Vervollständige den Satz: Du weißt, dass du ein Sprachennerd bist, wenn …

…du auf Fremdsprachen träumst!

 

Danke für das interessante Interview, Benoît!