In meinem dritten Teil der Serie über die Deutsche Welle Internetseite stelle ich dir hier deutsche Podcasts der Deutschen Welle vor – du wirst staunen, wie viele es gibt! Durch diese Podcasts kannst du dir Einzelfolgen herunterladen oder ein kostenfreies Abonnement abschließen und dir auf deinem Smartphone oder einem iPod jederzeit und überall diese Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen und auf den unterschiedlichsten Niveaus, von A1 bis C2, anhören.
Und wenn du kein Deutsch, sondern eine andere Sprache lernst?
Auch wenn du kein Deutsch lernst, sondern eine andere Fremdsprache, kannst du einige dieser Podcasts für dein Lernen nutzen. Höre dir in diesem Fall den Podcast in Deutsch an, stelle dir einen Engländer, Franzosen, Spanier, Italiener oder Portugiesen neben dir im Auto oder am Esstisch vor und versuche, ihm zu erklären – natürlich in der Fremdsprache –, was du gerade in Deutsch gehört hast. Natürlich sind dafür nicht alle Podcasts geeignet, aber vor allen die Podcasts “Sprachbar“, „CommunityD“, „Das Wort der Woche“ und „Deutsche im Alltag“ passen perfekt. Du wirst sehen, dass du im Laufe der Zeit höchst kreativ Wörter wie „Tatütata“, „Rabeneltern“, „Schlankheitswahn“ oder „Obdachlosenzeitung“ erklären kannst.
Weitere Ideen zur Bearbeitung der Podcasts findest du am Ende des Artikels.
Deutsche Podcasts der Deutschen Welle – welche gibt es?
Welche Podcasts hat aber die Deutsche Welle jetzt im Angebot? Eine komplette Übersicht findest du auf der Podcast- und Newsletterseite der Deutschen Welle, allerdings ohne genauere Erklärung. Daher liste ich dir nun diese Podcasts auf und gebe dir einige Informationen zusätzlich dazu.
Deutsche Podcasts auf dem Niveau A1/2
Radio D Teil 1 und 2
Radio D Teil 1 und 2 sind Podcasts, in denen Paula und Philipp mysteriöse Fälle lösen müssen. Sie reisen dabei nach Jena, Berlin oder in anderen Städte in Deutschland und verbessern dabei selbstverständlich ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache. Paula und Philipp entdecken Karnevalskostüme, informieren sich über unterschiedliche Dialekte, lernen einiges über König Ludwig und kümmern sich auch um die Unterschiede zwischen Ost und West. Der Podcast bedient die Niveaustufen A1 und 2.
Mission Europe – Mission Berlin
Der Podcast „Mission Europe – Mission Berlin“ ist ein Sprachkurs für Anfänger und beinhaltet in 26 Folgen eine Geschichte, die in einen fortlaufenden Krimi eingebettet ist. Wie auch der Podcast Radio D Teil 1 und 2 ist auch der „Mission Europe – Mission Berlin“ Podcast auf der Niveaustufe A1 und 2.
Deutsch – warum nicht?
Im podcast „Deutsch – warum nicht?“ Spielen der Student Andreas und seine rätselhafte Begleiterin die Hauptrollen. Die beiden müssen verschiedene Abenteuer bestehen und ganz beiläufig werden die verschiedensten Grammatikthemen eingeübt. Diese Podcastserie besteht aus insgesamt vier Teilen mit jeweils 26 Folgen, sodass du damit eine ganze Zeit lang beschäftigt sein solltest. Das abgedeckte Sprachniveau dieser Reihe geht von A1 bis B2.
Deutsche Podcasts auf dem Niveau B1/2
Deutsche im Alltag – Alltagsdeutsch (Deutsche Welle)
Hier gibt es Audiofeatures zu Themen aus dem deutschen Alltag. Beispiele gefällig? „Rabeneltern“, „Walpurgisnacht“, „Humortraining“, „Kiezdeutsch“, „Eiswein“, „Obdachlosenzeitung“ oder „Karriereaussichten an deutschen Hochschulen“. Das Sprachniveau ist zwischen B2 und C2. Dieser Podcast ist ebenfalls für Sprachlerner anderer Sprachen geeignet.
Wieso nicht?
Im podcast „wieso nicht?“ Wird mit 20 verschiedenen Hörszenen das Deutsch des Alltags auf Fortgeschrittenenniveau eingeübt. Es geht unter anderem um Fußball, um ein Dorffest, um Zahnarztbesuche und um Wohngemeinschaften. Es sind 20 Folgen verfügbar, das Sprachniveau ist in etwa B1/2.
Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft
wenn er für wirtschaftliche Themen oder berufliche Deutsch interessiert, dann ist der Podcast „Marktplatz“ genau richtig für dich. Hier geht es nämlich um Wirtschaftsdeutsch und in 26 Lektionen wird über Wettbewerbsdruck, Immissionen, Bewerbungen, Führungsstile, Marktanalysen und Lieferrisiken gesprochen. Das Sprachniveau dieses Kurses liegt bei etwa B2.
CommunityD – Lernerportrait
Überall gibt es auf der Welt Menschen, die Deutsch lernen. In diesem Podcast bekommen sie eine Plattform und stellen sich vor. Auch diesen Podcast kannst du als Lerner anderer Sprachen nutzen, um diese Personen dann in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch oder anderen Sprachen vorzustellen – entweder schriftlich oder mündlich. Das Sprachniveau ist etwa B1/2.
Sogar einen Video-Podcast gibt es. Darin geht es um die verschiedensten Themen wie Biathlon, Ryanair, Digitale Medien, Christkindlesmärkte und die Currywurst. Auch diese Serie eignet sich für Lerner anderer Sprachen. Das Niveau ist zwischen B1 und C1, je nach Thema.
Lust auf eine Websoap? Jojo ist eine brasilianische Studentin, die in ihrer neuen Heimatstadt Köln auf der Suche nach dem Glück ist. Diese Websoap gibt es wahlweise mit oder ohne Untertitel. Diese Serie umfasst inzwischen 3 Teile mit jeweils 33 Folgen – so bist du eine Zeitlang beschäftigt. Das Niveau der Websoap bewegt sich auf dem Niveau B1/2.
Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6
Die Band EINSHOCH6 geht auf Tour und du kannst mitkommen. Lerne auf der Bandtournee Deutschland kennen und verbessere nebenbei deine Deutschkenntnisse – Musik natürlich inklusive. Die Reihe umfasst 52 Videos auf dem Sprachniveau B1/2.
18 Folgen, zwei Teams, sechs Deutschlerner – spannende Herausforderungen in ganz Deutschland. Ziel ist es, die meisten Tickets nach Berlin zu lösen. In jeder Folge sind die Teams in anderen deutschen Städten, beispielsweise in München, Hamburg oder Stuttgart, oder Orten wie Greetsiel oder Pellworm. Diese Videochallenge deckt das Sprachniveau B1/2 ab.
Das Deutschlandlabor
In 20 Folgen werden typisch deutsche Fragen geklärt: Wie pünktlich sind die Deutschen? Wie wohnen sie? Warum wandern die Deutschen so gerne? Warum trennen die Deutschen so besessen ihren Müll? Danach bist du auf jeden Fall schlauer – und wenn du die Inhalte gleich deinen Freunden im Ausland in deren Muttersprache erklärst (also in deiner Lernsprache, die dann nicht Deutsch ist), dann sind diese dann auch schlauer und verstehen unsere deutsche Welt ein bisschen besser. Auch hier gilt das Sprachniveau B1/2.
Top-Thema mit Vokabeln / Deutsch lernen – Deutsche Welle
In diesem Podcast, wieder von der Deutschen Welle, gibt es aktuelle Berichte in leicht verständlichem Deutsch. Begleitend dazu gibt es auch eine Vokabelübersicht. Themen sind hier zum Beispiel: „Der Bundespräsident“, „Ärztemangel“, „Cannabis“ oder „Das Glück wohnt in Norwegen“. Auch dieser Podcast bewegt sich, je nach Thema, auf B1-, B2- oder C1-Niveau.
Deutsche Welle – Langsam gesprochene Nachrichten
Dieser Podcast liefert aktuelle Tagesnachrichten und Hintergrundberichte in langsam und verständlich gesprochenem Deutsch.
Deutsche Podcasts auf dem Niveau C1/2
Sprachbar (Deutsche Welle)
Dieser Podcast erklärt die Besonderheiten der deutschen Sprache, es gibt so wunderbare Folgen wie „Geistesblitze“, „Alaaf und Helau“, „Flausen im Kopf“, „Schlankheitswahn“ oder „Tatütata, die Ambulanz ist da!“. Hier gibt es nicht nur diese Besonderheiten zu entdecken, sondern auch neue Redewendungen, Grammatikstrukturen, Literaturzitate und Schlagzeilen. Für diesen Podcast solltest du ein fortgeschrittener Deutschlerner sein.
Redewendungen über Redewendungen! Hier erfährst du, warum in Deutschland jemandem Honig um den Mund geschmiert wird, irgendwo der Wurm drin ist oder wir Deutschen lieber Schwein haben als einen Kater. Wir geben auch gerne unseren Senf dazu oder schweben auf Wolke sieben. Körbe bekommen wir nicht so gerne, ebenso wenig mögen wir Haare in der Suppe oder enger geschnallte Gürtel. In diesem Podcast erfährst du, warum das alles so ist. Auch hier gilt: Fortgeschrittene Deutschkenntnisse sind von Vorteil, außerdem kannst du den Podcast auch für andere Sprachen nutzen, indem du die gehörten Redewendungen in anderen Sprachen erklärst und dir die entsprechenden Formen in deiner Lernsprache heraussuchst und lernst.
Wort der Woche von der Deutschen Welle
Jede Woche wird ein Wort erklärt: Hungerhaken, Menschenauflauf, Geheimniskrämerei, Knautschzone, Trostpflaster, Lümmeltüte, wichteln, Schnickschnack und Gießkannenprinzip. Fortgeschrittenes Deutschniveau ab etwa B2-Niveau ist von Vorteil. Als Lerner anderer Sprachen kannst du die Erklärungen nutzen, um sie deinen (virtuellen) ausländischen Freunden zu erklären. Dann weißt du, dass du im Olymp der Sprachen angekommen bist: Wenn du nämlich Wörter wie Fachidiot, dusselig oder Menschentraube erklären kannst.
Was du jetzt als Deutschlerner tun sollst
Gehe auf die Seite der Deutschen Welle und stöbere in den Podcasts. Höre hier und dort hinein und entscheide, welche Serien dir gefallen. Diese kannst du dann abonnieren und so sicherstellen, dass du regelmäßig automatisch die neuesten Folgen erhältst. Höre dir diese Folgen regelmäßig an – du wirst sehen, dass du schnell Fortschritte in der deutschen Sprache machen wirst!
Was du jetzt als Lerner anderer Sprachen tun sollst
Gehe ebenfalls auf die Seite der Deutschen Welle und stöbere in den Podcasts, vor allem in denen, die ich als „geeignet für andere Sprachen“ gekennzeichnet habe. Höre hier und dort hinein und entscheide, welche Serien dir gefallen. Diese kannst du dann abonnieren und so sicherstellen, dass du regelmäßig automatisch die neuesten Folgen erhältst. Nach dem Anhören arbeitest du mit dem Material. Du kannst:
- eine schriftliche Übersetzung anfertigen
- deinen Freunden (auch in der Fantasie) den Inhalt mündlich erklären
- schriftliche Zusammenfassungen erstellen
- Vokabelsammlungen erstellen
- mündliche Übersetzungen anfertigen, indem du immer wieder auf „Pause“ drückst und dann den gehörten Satz übersetzt (das muss keine wörtliche Übersetzung sein!)
- eine Mind Map in deiner Zielsprache zum gehörten Thema erstellen
Auf jeden Fall lohnen sich die Podcasts der Deutschen Welle, weil sie sehr professionell und liebevoll gemacht sind. Viel Spaß beim Hören!
Interessieren dich die anderen Inhalte der Deutschen Welle?
Hier findest du die ersten beiden Teile der Serie:
Die Deutsche Welle – deine Seite zum Sprachenlernen – nicht nur für Deutsch
Die Deutsche Welle – die Unterseite: Deutsch lernen
0 Kommentare
1 Pingback