Best of  – damit dein Sprachenlernen auch in diesem Jahr rockt

Hier ist die Hitliste der 15 meistgelesenen Artikel des letzten Jahres – in aufsteigender Reihenfolge.

Platz 1, 3, 9 und Platz 11 haben mich wirklich etwas überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.

Jetzt aber Vorhang auf für die Blogartikel-Charts!

Platz 15: Babbel – das Tool zum Vokabellernen

In diesem Artikel geht es um Babbel, das schon häufig in diesem Blog erwähnte Programm zum Vokabellernen. Du kannst auf Babbel nicht nur deine Vokabeln lernen und wiederholen, sondern auch Sprachkurse bearbeiten. Der Artikel beleuchtet die Vor- und Nachteile des Programms, gibt dir einen Überblick über die Kursinhalte und informiert dich über meine Lernorganisation mit diesem Programm. Ein unkonventioneller Sondertipp, der aber schon seit Jahren sehr gut funktioniert, ist ebenfalls enthalten …

Platz 14: Keine Zeit zum Sprachenlernen

Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit – das ist immer noch einer der häufigsten Gründe, warum Menschen es nicht schaffen, eine Sprache regelmäßig zu lernen. Mein Artikel zeigt dir, wie du Zeit zum Lernen findest.

Platz 13: Wie du mit dem Smartphone eine Sprache lernen kannst

Wenn du wissen willst, welche (Sprachlern-)Apps ich auf meinem Smartphone nutze, dann ist dieser Artikel genau richtig für dich. Ich habe von meinem Smartphone Screenshots gemacht und die einzelnen Apps aufgelistet und erklärt. So findest auch du neue Ideen und entdeckst den ein oder anderen Schatz in den Weiten des Google Playstore, damit das Sprachenlernen für dich noch einfacher und angenehmer wird!

Platz 12: Zeit für Kreativität – Lebendig lernen mit Mind Maps

Sehr beliebt zum Lernen sind Mind Maps. Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Laura Overhoff von der Lernplattform GoConqr und beschäftigt sind mit Mind Maps – nicht nur im Sprachenbereich, sondern auch in vielen anderen Themenbereichen. Mit GoConqr kannst du sehr ausgereifte Mind Maps am Computer erstellen, Beispiele findest du im Artikel.

Platz 11: Lerntipp des Tages: Shadowing

Dieser Artikel war, das gebe ich zu, am Anfang ein bisschen gewagt, weil er sehr speziell auf eine bestimmte Lerntechnik eingeht. Aber anscheinend werden nicht nur die sehr allgemein gehaltenen Artikel gelesen, sondern auch Artikel dieser Art! Wenn du also wissen willst, was es mit dieser geheimnisvollen Technik „Shadowing“ – übrigens eine der effektivsten Techniken, die ich kenne – auf sich hat, dann empfehle ich dir den Artikel dazu.

Platz 10: Podcasts zum Sprachenlernen

Podcasts zum Sprachenlernen kamen erst in den letzten Jahren auf. Inzwischen sind sie so beliebt, dass es ein schier unüberschaubares Angebot gibt. Daher erklärt dir dieser Artikel nicht nur, was ein Podcast überhaupt ist und wie das Ganze funktioniert, sondern listet dir auch die Vor- und Nachteile auf. Außerdem gibt es eine Auswahl an Podcasts in verschiedenen Sprachen, so dass du sofort damit anfangen kannst, sie für dein Lernen zu nutzen.

Platz 9: Wie schnell lernt man eine Sprache?

Wie der Titel schon verspricht, gibt es Antworten auf die Frage, wie lange es dauert, eine Sprache zu lernen. Leider – das kann ich schon vorwegnehmen – klappt es nicht über Nacht …

Platz 8: Wie du dir deinen eigenen Vokabelschatz aufbaust

Vokabeln sind immer ein großes Thema beim Sprachenlernen. Viele Lerner nutzen aber nach wie vor das klassische Vokabelheft und lassen sich die zu lernenden Vokabeln durch Lehrbücher vorgeben. Wie es besser geht, zeigt dieser Artikel.

Platz 7: Wie lernt man eine Sprache richtig – Wie sieht erfolgreiches Sprachenlernen aus (Teil 1 der Serie)

Sprachheld.de und ich haben eine große Interviewserie gestartet. In dieser Serie befragen wir in 10 Folgen – jeden Monat eine – 24 Sprachexperten zu einem speziellen Thema rund um das Sprachenlernen. Die erste Frage war: Wie sieht für dich erfolgreiches Sprachenlernen aus? 12 Experten antworteten auf meinem Blog, die anderen 12 Experten auf dem Blog von Sprachheld. Die Bandbreite der Experten reicht von Übersetzern und Sprachwissenschaftlern über Studenten und Sprachlehrern bis hin zu Zeitmanagementprofis und Reisebloggern.

Platz 6: Apps und Programme zum Sprachenlernen

Dieser Artikel ist Bestandteil der Interviewserie „Wie lernt man eine Sprache richtig?“. Wenn du jemand bist, der gerne am Computer oder mit dem Smartphone lernt, dann ist dieser Artikel genau richtig für dich! Es werden Apps und Programme zum Sprachenlernen vorgestellt und die Vor- und Nachteile aufgelistet. So kannst du leichter entscheiden, womit du lernen möchtest.

Platz 5: Tandemseiten und -programme zum Sprachenlernen

Auch dieser Artikel ist Bestandteil der Interviewserie „Wie lernt man eine Sprache richtig?“ Zur Anwendung der Sprache ist der Kontakt zu Muttersprachlern extrem wichtig. Aber wo findest du sie? Antworten gibt dir dieser Artikel.

Platz 4: Mind Maps – so kommt Kreativität in dein Lernen

Der 4. Platz geht an einen Mind Map-Artikel. In diesem Artikel erhältst du Antworten auf die Fragen: Was sind Mind Maps überhaupt? Wie erstellst du sie? Welche Formen gibt es? Welche Computerprogramme gibt es? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es im Sprachenbereich? Außerdem kannst du dir einige Beispiele anschauen. Wenn du also kreativ lernen möchtest, lies den Artikel und probiere die vorgestellte Methode einmal aus.

Platz 3: Warum du Muttersprachler so schlecht verstehst

Wenn Muttersprachler sprechen, stellen sie Sprachlerner immer wieder vor Verständnisprobleme. Dieser Artikel beleuchtet, wie Muttersprachler und Lerner einer Fremdsprache an die Sprache herangehen und was deine Vokabellisten damit zu tun haben. Natürlich gibt es auch sechs Lösungsvorschläge – so steht der Unterhaltung mit Muttersprachlern nichts mehr im Wege!

Platz 2: Wie lernt man eine Sprache richtig – Tools und Programme (Teil 2 der Serie)

Der zweite Platz des Jahres 2015 war der zweite Teil der großen Interviewserie „Wie lernt man eine Sprache richtig?“ In diesem zweiten Teil geht es um Tools und Programme – 12 Experten stellten auf meinem Blog die Programme und Tools vor, die ihnen beim Erlernen der Fremdsprache helfen. Es geht um Online-Wörterbücher, um Tandemseiten, um Sprachkurse, um Vokabel-Apps und vieles mehr. Die anderen 12 Experten findest du auf dem Blog von Sprachheld.de.

Platz 1: 12 Tipps zum Lesen von Büchern in der Fremdsprache

Der absolute Spitzenreiter des Jahres 2015 hat mich zugegebenermaßen etwas überrascht. Die 12 Tipps zum Lesen von Büchern in der Fremdsprache sind es schließlich geworden!

Lernern fällt es häufig schwer, Bücher in ihrer Lernsprache auszuwählen. Oft wählen sie dann Bücher aus, die viel zu schwer oder uninteressant sind („aber das muss man doch gelesen haben!“) und verlieren ganz schnell die Lust. Dieser Artikel gibt dir eine Anleitung, wie du mit Spaß Bücher in deiner Lernsprache lesen kannst, auch schon als Anfänger!

Was du jetzt tun solltest

Stöbere ein bisschen in den Artikeln und suche dir die Tipps, Programme, Apps und Informationen heraus, die dich auf den ersten Blick ansprechen. Probiere dann aus und verwirf wieder, was nicht funktioniert. Was gut funktioniert, das behältst du bei. Du wirst sehen, dass du auch weiterhin mit viel Freude und Erfolg eine Sprache lernen kannst.

Und wenn du weitere Tipps brauchst, dann kann ich dir mein Buch ans Herz legen – hier findest du weitere Informationen! Auch als Taschenbuch kannst du es erwerben, über alle Online-Portale und auch über die örtlichen Buchhandlungen.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen wünsche ich dir!
Christine